Na dann…

Ein letzter Tag am Meer: Ein letztes Mal über den Markt in Sanary geschlendert, den Fischern beim Fischeverkaufen zugesehen, am Hafen Fischsuppe gegessen, in Six-Fours ein letztes Bier in meinem schnell zu diesem erkorenen Stammstrandcafé getrunken, dessen Name (“La Vague”) schon ein wenig von der Wand gefallen ist:

Image

 

Weil jetzt mal gut ist mit Meer und das Wetter ohnehin nicht mehr so glorreich, geht es morgen weiter, und zwar in die Auvergne, wo offensichtlich wo man geht und steht Wasser aus der Erde quillt oder sprudelt – es muss so sein, denn anders kann man sich unmöglich die Mengen an Volvic-Flaschen erklären, die man ja überall auf der Welt kaufen kann. 

Jedenfalls führt mich mein Weg morgen nach Bourbon l’Archambault, was Frankreichs Antwort auf Bad Birnbach ist – oder umgekehrt, denn Bourbon l’Archambault ist sehr viel älter als BB: Es dümpelte nämlich schon Talleyrand dort zwischen 1801 und 1832 fast jedes Jahr im Sommer einige Wochen in heilkräftigem, aus dem Boden der Auvergne quellendem Wasser herum. Statt es ihm jedoch nachzutun, werde ich mal wieder das hilfreiche Buch des Docteur Guy Rérolle zu Rate ziehen und mir ansehen, wo er logierte, und ob ich noch Spuren der alten Therme finden kann. Und vielleicht ein Glas Wasser trinken. 

 

 

 

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

2 Responses to Na dann…

  1. Sebastian says:

    Na denn Prost!
    Grüße von der verregneten Berstraße! Bei uns kommt im Moment massenhaft Wasser von oben.
    Wir wünschen dir noch eine schöne Reise!

    • gnlwth says:

      Danke! Hier kommt das Wasser glücklicherweise tatsächlich nur von unten, ich hoffe mal, dass das morgen noch so bleibt (auf dem Weg hierher, zwischen Avignon und Lyon, da kam es vielleicht runter…)

Leave a Reply

