2013

Ein Jahr der Veränderungen. Für mich insgesamt zum Guten, glaube (hoffe) ich. Letztes Jahr am 31. Dezember saß ich auf der Kampenwandhütte und hatte keine Ahnung, wo der Weg mich hinführen würde – das wurde erst am 13. August klar, dem Tag, an dem ich die Zusage für meinen neuen Job bekam. Die Ungewissheit vorher war unerfreulich, aber seit diesem 13. August geht alles seinen Weg, und die Ungewissheit, mit der ich heute in die Zukunft schaue, ist durchaus keine unangenehme.

Dennoch: Gehen zu müssen tut mir weh. So, wie ich mit lieben Freunden auf dem Weihnachtsmarkt stand, und mich immer wieder der Gedanke beschlich, dass es so nie wieder sein wird: einfach kurz spontan mit ihnen auf einen Glühwein zusammenkommen, im Sommer in den Biergarten zu gehen, habt Ihr Lust, heute abend um sieben am Elisabethplatz…  so sehe ich mich in meiner Wohnung um und erschauere bei der Vorstellung, dass in nur 11 Tagen alles hier auseinander gerissen wird. Wo doch alles hier seinen Platz und seine Ordnung hat, so wunderbar vertraut… und genau das ist ja der Punkt: das bremst und lähmt, dieses Sichere, Immergleiche, und muss jetzt mal durchbrochen werden.

Drum ist alles gut so, wie es ist – und meine Freunde werden mir bleiben, auch, wenn ich sie nicht mehr so oft sehe – diejenigen, die in der alten Heimat wohnen oder dort, wo ich studiert habe, die hier und da und da und dort wohnen oder gar am anderen Ende der Welt: die sind mir ja auch geblieben. Herzensnähe hat nichts mit räumlicher Distanz zu tun.

Und es gibt ja Skype.

Liebe Freunde, liebe Alle: Ich wünsche Euch ein wundervolles Jahr 2014, voller Liebe und Glück und Freude! Und wahre Freunde und aufregende, schöne Erlebnisse, Spaß, Erfolge und positive Weiterentwicklungen und Gesundheit und…. und… und überhaupt: ach, Ihr wisst schon: Love, Peace, Flowers, Freedom, Happiness, und all das…

Eben: Einen guten Rutsch!

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

One Response to 2013

  1. Franzi says:

    Liebe Steffi, all das wuensche ich Dir auch. Dein neues Leben wird toll werden! Ganz liebe Gruesse vom anderen Ende der Welt!

Leave a Reply

