Bei der Gemeente gemeldet…

…bin ich seit heute früh. Juhu, und es ging dann am Ende sehr schnell – anders als in Deutschland kann man hier auf dem Stadthaus nur irgendwas erreichen, wenn man sich einen Termin dazu geben lässt. Den zu bekommen dauerte bei mir etwas mehr als eine Woche (am Freitag vor einer Woche habe ich endlich meine ID-Card vom niederländischen Auswärtigen Amt bekommen und konnte also noch einmal um den Termin bitten), da man aber schon vorher alle möglichen Unterlagen einscannen und per email hinschicken muss, geht es dann am Termin selbst ratzfatz – die Dame hatte ja schon alles (außer meiner Geburtsurkunde), sie tippelte nur noch ein bisschen was in den Computer, ich musste etwas unterschreiben, und dann war ich auch schon wieder draußen – mit einem gestempelten Papier und meiner Steuernummer. Warten musste ich auch nicht, weil ich den ersten Termin des Tages hatte; kein schlechtes System also. Sehr lustig auch die Einrichtung: während die Dame hinter dem Schalter saß, der ein wenig an den Checkin am Flughafen oder bei einer Autovermietung erinnerte, durfte ich auf einer mit rotem Kunstleder bezogenen Bank Platz nehmen, die wiederum an amerikanische Diners oder Burgerbuden erinnerte (vielleicht, weil ich auf meine Burgerservicenummer wartete? Harhar, Witzle gemacht.) – jedenfalls hatte ich von dort aus Blick auf einen extra zu diesem Behufe aufgebauten Bildschirm, auf dem ich nachvollziehen konnte, was die Dame vom Amt auf ihrem Computer so machte. Alles insgesamt sehr modern und fortschrittlich.

Jetzt müsste es nur noch mit dem Auto auch so gehen… den Antrag an die Zoll- und die KFZ-Meldebehörde habe ich am letzten Dienstag eingereicht, mal sehen, wann ich einen (hoffentlich positiven) Bescheid von denen bekomme. Dann brauche ich natürlich noch einen Termin für den TÜV (bzw das niederländische Äquivalent dazu, und dann sollte den gelben Nummernschildern eigentlich nichts mehr im Wege stehen… 

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

