Sie sind wieder da!

Alle, alle, alle. Alle, die in den letzten Wochen irgendwo in Italien, Frankreich, Spanien und sonstwo waren, sind wieder zurück, denn am Montag hat hier die Schule wieder angefangen. Ich hatte mich ja früher beim Anblick europäischer Straßen und internationaler Flughäfen immer gefragt, wie es im Sommer eigentlich in den Niederlanden aussieht, ob das Land dann menschenleer ist und der Wind komische runde Strauchgebilde über staubige Ebenen rollen lässt – jetzt weiß ich es: Es ist genau so (bis auf die Gestrüppkugeln, und vielleicht die staubigen Ebenen). Es ist verblüffend, ich habe sowas noch nie irgendwo erlebt – es war wirklich kaum noch jemand in der Stadt. Was unheimlich angenehm war: Der Weg zur Arbeit dauerte einfach mal halb so lang wie sonst, manchmal war ich streckenweise wirklich der einzige Verkehrsteilnehmer weit und breit. Keine Schlangen an der Supermarktkasse, kaum Anstehen in der Kantine, konzentriertes Arbeiten bei Totenstille auf dem Korridor. Beim Blick aus meinem Bürofenster auf die Autobahn: leere Fahrstreifen, nur hin und wieder mal ein vereinzeltes Auto. Und dann *Bäm!* auf einen Schlag sind alle wieder da, Stau vor den Ampeln (das gilt für Auto- und durchaus auch für Fahrradfahrer), Stau vor den Essensausgaben, in der Cafeteria, lärmende Franzosen vor der Bürotür, und die Autobahn rauscht auch wieder viel lauter als noch letzte Woche. Nur die Deutschen sind jetzt wieder weg, die hier Urlaub gemacht haben. Sie haben anscheinend das schlechte Wetter mit nach Hause genommen, denn seit dem Wochenende ist es hier wieder prima. 

Krasse Sache, Holland im Sommer!

Advertisements
This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s