Schaatsen!

Dass das Kaufen von Schlittschuhen in einem Land, in dem Schlittschuhfahren ein seit Jahrhunderten betriebener Nationalsport ist, so schwierig sein könnte, war mir nicht klar – werden die Niederländer mit Schaats an den Füßen geboren? Vererbt man die an seine Kinder und Kindeskinder, hat man die eben einfach? An den letzten zwei Wochenenden habe ich jedenfalls einige Zeit damit zugebracht, hier irgendwo ein Geschäft aufzutun, das welche verkauft (was immerhin zur Folge hat, dass ich jetzt alle (Winter-)Sport und Outdoor-Geschäfte meiner neuesten Heimat kenne, liebem Besuch kann ich in Zukunft zeigen, wo es Skiklamotten, wo Wanderstiefel und wo Neoprenanzüge zu kaufen gibt). Schlittschuhe gibt es da allerdings nicht. Zu guter Letzt bin ich dann aber auf dem dicken Land fündig geworden – das Geschäft hat sich zwar als Fahrradwerkstatt getarnt, aber, was soll ich sagen:

unnamed-1 unnamed
Das sind Noren, quasi “Trecking-Schlittschuhe”, bestens geeignet auch auf Natureis (Schnelllauf-Technik, aber eher gedacht für Touren auf Grachten und Kanälen). Jetzt kann ich nur hoffen, dass es nächstes Jahr mal richtig kalt wird, so dass ich sie auch mal draußen testen kann. Den ersten Test auf der Kunsteisbahn werden sie am Donnerstag haben (ich habe sie eben gleich richtig schleifen lassen), ich freue mich schon!

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

One Response to Schaatsen!

  1. P. says:

    Bingo! Du kannst auch zum Eis-Trekking nach M. kommen — hier sind sie letztes Wochenende auf dem Kanal gefahren. Gut Gleit!

Leave a Reply

